Schaugarten

Icon Flower

Herzlich willkommen im Schaugarten von Finnhaus & blütenwald!

Als wir 1995 unser Grundstück erwarben, war ein Einfamilienhaus und eine Gartenhütte geplant, umgeben von reichlich Grün als Betätigungsfeld für mich als ambitionierte Gärtnerin. In der Zwischenzeit wurden die 1700 m2 nicht nur zu unserem Wohnort, sondern zu unserem Arbeitsplatz und Lebensmittelpunkt.

Unser Wohnhaus dient meinem Mann Thomas mit seiner Firma Finnhaus als Musterhaus und bietet Einblicke in die Errichtung ökologisch wertvoller Bauten aus finnischer Polarkiefer. Dazu zählen auch die Grill- und Saunakota, gemütliche Gartenhütten zum Wohlfühlen, für die unser Garten den passenden Rahmen bildet.

Seit 2014 stelle ich meine eigenen Bachblüten her, aus Blüten, die an stimmigen Plätzen mit guter Energie entnommen werden, wie etwa unser Garten mit seiner vielfältigen, harmonischen und naturnahen Ausstattung. Das Hauptaugenmerk bei der Auswahl von Pflanzen und anderen Gestaltungselementen liegt bei der Selbstversorgung mit Blumen, Kräutern, Obst, Gemüse und Material für kreative Ideen. Große Freude bereitet uns, dass wir hier einen Lebensraum schaffen konnten, in dem sich Menschen genauso wie Haus- und Wildtiere richtig wohlfühlen.

Bisher durften wir zahlreiche Musterhaus-Besucherinnen und -Besucher begrüßen, die sich für ein Finnhaus interessierten, für eine Kota oder einen Erdkeller. Nunmehr freuen wir uns als einer von über 90 Natur im Garten – Schaugärten ebenso auf den Besuch von Garteninteressierten und den regen Austausch mit ihnen.

In der Bildergalerie findest Du Eindrücke aus unserem Garten und beim Anklicken der einzelnen Bilder weitere Informationen dazu, im Anschluss nähere Details zum Schaugartenbesuch.

Neuigkeiten aus dem Finnhaus & blütenwald – Schaugarten findest du auf

Der Schaugarten ist ganzjährig im Rahmen einer Führung zu besichtigen. Wir freuen uns auf Deinen Besuch und bitten sicherheitshalber um Terminvereinbarung!

Hunde sind mit Beißkorb und an der Leine herzlich willkommen aus Rücksicht auf unsere Haustiere.

Eintritt freie Spende ab € 5,-

Noch ein Freizeittipp: in unserer Umgebung kann man herrlich wandern oder weitere Schaugärten entdecken. Mehr dazu unter Naturvermittlung im Blütenwald, Lebensweg und Natur im Garten Schaugärten