Schaugarten

Icon Flower

Herzlich willkommen im Schaugarten von Finnhaus & blütenwald!

Als wir 1995 unser Grundstück erwarben, war ein Einfamilienhaus und eine Gartenhütte geplant, umgeben von reichlich Grün als Betätigungsfeld für mich als ambitionierte Gärtnerin. In der Zwischenzeit wurden die 1700 m2 nicht nur zu unserem Wohnort, sondern zu unserem Arbeitsplatz und Lebensmittelpunkt.

Unser Wohnhaus dient meinem Mann Thomas mit seiner Firma Finnhaus als Musterhaus und bietet Einblicke in die Errichtung ökologisch wertvoller Bauten aus finnischer Polarkiefer. Dazu zählen auch die Grill- und Saunakota, gemütliche Gartenhütten zum Wohlfühlen, für die unser Garten den passenden Rahmen bildet.

Seit 2014 stelle ich meine eigenen Bachblüten her, aus Blüten, die an stimmigen Plätzen entnommen werden, wofür sich unser Garten mit seiner vielfältigen, harmonischen und naturnahen Ausstattung besonders eignet. Das Hauptaugenmerk bei der Auswahl von Pflanzen und anderen Gestaltungselementen liegt bei der Selbstversorgung mit Blumen, Kräutern, Obst und Gemüse, aber auch Material für kreative Ideen. Große Freude bereitet uns, dass wir hier einen Lebensraum schaffen konnten, in dem sich Menschen genauso wie Haus- und Wildtiere richtig wohlfühlen.

Bisher durften wir zahlreiche Musterhaus-Besucherinnen und -Besucher begrüßen, die sich für ein Finnhaus interessierten, für eine Kota oder einen Erdkeller. Nunmehr freuen wir uns ebenso auf den Besuch von Garteninteressierten und den regen Austausch mit ihnen.

In der Bildergalerie findest Du Eindrücke aus unserem Garten und beim Anklicken der einzelnen Bilder weitere Informationen dazu, im Anschluss nähere Details zum Schaugartenbesuch.

Neuigkeiten aus dem Finnhaus & blütenwald – Schaugarten findest du auf

Wir freuen uns ganzjährig auf Besuch nach Voranmeldung.

Hunde sind mit Beißkorb und an der Leine herzlich willkommen, mit Rücksicht auf unsere Haustiere.

Eintritt freiwillige Spende.